Anleitung: Wie wird ein animiertes Menü erstellt?

Technischer Support für VSO Programme: ConvertXtoDVD, CopyToDVD, PhotoDVD, Blindwrite und Image Resizer

Moderators: Cougar_II, Phil, Annelise, Forum admin

Anleitung: Wie wird ein animiertes Menü erstellt?

Postby Phil » Tue Jan 22, 2008 5:05 pm

Wie wird ein animiertes Menü erstellt?
Wie füge ich Musik in mein Menü ein?

1) Downloaden und installieren Sie ConvertXtoDVD.

2) Fügen Sie eine oder mehrere Videodateien hinzu. Wenn Sie nur eine Datei hinzufügen, wird lediglich ein Menü (mit Audio- und Untertitelauswahl) für das Video erstellt. Bei mehreren Videos wird ein Titelmenü (zur Auswahl der einzelnen Videos) sowie jeweils ein Menü pro Video (mit Audio- und Untertitelauswahl) erstellt.

Image
Abb. A

3) Wählen Sie eine Menüvorlage, indem Sie auf Vorlage klicken und eine Auswahl über die Combobox treffen. Klicken Sie danach auf den grünen Haken. Wenn Sie etwas über die Eigenschaften der Vorlage erfahren möchten, nachdem Sie diese ausgewählt haben, bewegen Sie die Maus über DVD - "Titel Ihres Menüs" (siehe Abb. B).
Image
Abb. B

4) Hier haben wir eine VSO Glossy Vorlage gewählt, bei der die meisten Eigenschaften verändert werden können. Klicken Sie auf das + neben DVD-Menüparameter, um die anzupassenden Eigenschaften für das Titelmenü zu sehen. Je nach Vorlage können verschiedene Eigenschaften angepasst werden.

In diesem Beispiel können wir den Text des Titelmenüs ändern, sowie eine Hintergrundvideo und -audiodatei auswählen. Standardmäßig werden bei der VSO Glossy Vorlage nur im Rootmenü Video und Audio verwendet. Sie können dies jedoch auch für das Titelmenü erzwingen, indem Sie eine Datei angeben.
Image
Abb. C

5) Unter jeder hinzugefügten Datei finden Sie den Punkt Menüparameter, wo Sie die Einstellungen zum Menü des jeweiligen Titels festlegen können. Bei den ersten 3 Eigenschaften in Abb. D handelt es sich um die Titel der für diese Videodatei möglichen Menüs.
Die nächsten 5 Eigenschaften beziehen sich auf die Aktionsbuttons, die in den Menüs angezeigt werden.
Image
Abb. D

6) Für das Rootmenü dieser Videodatei kann im Hintergrund eine Video- und/oder Audiosequenz abgespielt werden. Standardmäßig wird bei den VSO Glossy Vorlagen ein kurzer Ausschnitt des Videos (inkl. Audio) im Rootmenü als Hintergrund verwendet. Klicken Sie auf das + neben Hintergrund, um alle Orte zu sehen, an denen eine Videodatei abgespielt wird (Kapitelmenü, Audio-/Untertitelmenü, etc). Um eine andere Datei zu verwenden, doppelklicken Sie auf Hintergrund und wählen Sie "Eine Datei verwenden". In der oberen Zeile können Sie festlegen, ab welcher Zeitmarke im Video die Sequenz beginnen soll. Darunter können Sie die Transparenz für das Video festlegen. Da das Video vom blauen Menü überlagert wird, können Sie diese Ebene mehr oder weniger transparent stellen (0 = transparent, 100 = undurchsichtig). Wählen Sie "Entfernen (wird nicht erscheinen)", wenn Sie nicht möchten, dass an dieser Stelle ein Video als Hintergrund verwendet wird. Um eine Audiodatei einzubinden ist die Vorgehensweise entsprechend.
Image
Abb. E

Nun konvertieren und brennen Sie Ihr Projekt. Sie können sich das Ergebnis mit einem Videoplayer wie VLC auch vor dem Brennen ansehen und erst später brennen (Aktion > Bereits konvertiertes Projekt brennen).

ConvertXtoDVD herunterladen

ConvertXtoDVD kaufen
Phil
VSO Team Member

Postby MarTom » Tue Jan 22, 2008 8:19 pm

Dankeschön für das Tut
2 Fragen hab ich noch :)
1.
bei dem vsoglossy metal 6, also mit 6 Filmen, kann ich da irgendwie die Vorschauvideos die im Haupmenü angezeigt wird, mit "Sequenz aus Konvertierung verwenden" verändern, wenn ich da die Zeit angebe, an welcher Stelle das Video in einem der 6 Thumbnails starten soll ?
2.
Und: Wenn ich in diesem Bild bei DVD-Menüparameter:
Image

Wo jetzt steht: "Mein erstes DVD Menü" auf den Klappfile wo jetzt "Title" klicke dann kommt da ja noch "Caption" wofür ist das gut?
MarTom

Postby Phil » Tue Jan 22, 2008 9:00 pm

1) Soweit ich weiß wird für die Vorschau automatisch das Bild vom ersten Kapitel genommen. Kann mich aber nochmal genau schlaumachen.

2) "title" bzw. "caption" gibt den Textstil an. Die einzelnen Stile kann man ja über den Editor (Button rechts daneben) ändern.
Image
Phil
VSO Team Member

Return to Technischer Support